· 

Entscheidung im Startgetümmel

In unserem heutigen Rätsel geht es darum, im Startgetümmel eine Entscheidung zu treffen. Was würdest du tun?

Ausgangslage:

Du fährst ein Leihkartrennen gegen 18 andere Fahrer. Es gibt ein Hotlap Qualifying und 25 Minuten Rennen. Dir wird mitgeteilt, dass das Hotlap Qualifying aus einer Einführungsrunde und einer gezeiteten Runde besteht. Die gezeitete Runde wird durch das Schwenken der Deutschlandflagge gestartet und durch das Schwenken der Zielflagge beendet. Die ersten drei des Rennens bekommen Pokale und jeweils einen Gutschein für eine Leihkart-Ticketfahrt. Aufgrund eines Fehlers in deiner Qualifying-Runde qualifizierst dich nur als Neunter für das Rennen. In der ersten Runde bleibt das Feld dicht zusammen. In der ersten Kurve der zweiten Runde setzt der Achtplatzierte (Fahrer H) sich innen neben den Siebtplatzierten (Fahrer G).

Frage:

Das Feld ist in dieser Phase des Rennens logischerweise noch ziemlich dicht beisammen und direkt vor dir findet dieser Zweikampf statt. Wie verhältst du dich?

A)    Ich orientiere mich an meinem Hintermann und entscheide nach seiner Linie, welche ich wähle.
B)    Ich fahre die Kurve außen an und ziehe zum Scheitelpunkt nach innen, um den bisher Siebtplatzierten (Fahrer G) dann am Kurvenausgang zu attackieren.
C)    Ich fahre die Kurve außen an, bremse aber früher, um auf das Geschehen vor mir reagieren zu können und entscheide spontan ob und wo ich attackiere.
D)    Ich fahre die Kurve innen an und bremse später als sonst, um auch innen reinstechen zu können und direkt die Position gegen Fahrer G zu gewinnen.

 

Die Auflösung des Rätsels gibt es - wie gewohnt - am nächsten Donnerstag. Beachte, dass es hier kein "richtig" und kein "falsch" gibt. Schließe gerne in deine Antwort ein, welche Faktoren für dich eine Rolle spielen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    MT (Freitag, 25 Januar 2019 03:05)

    Ich fahre aussen an, falls Nachfolger I nicht zu nahe kommt.
    Da ich nur aufgrund eines Fehlers im Qualifying so weit hinten im Feld bin, gehe ich davon aus, dass ich schneller fahren kann als meine direkten Konkurrenten um mich herum.
    Bremse einen Hauch früher, damit ich ausgangs der Kurve früher beschleunigen kann, um G und H, die durch das Duell Zeit verlieren werden, auf dem nächsten Streckenabschnitt überholen kann.

  • #2

    Stephan (Donnerstag, 31 Januar 2019 02:09)

    Antwort B!

    Ja, also die Deutschlandfahne zur Einläutung des Hot Lap Qualis spielt ganz bestimmt eine Rolle...;)

    Analyse & Plan:

    1. Ich orientiere mich nach vorne.
    Angesichts des Quali-Ergebnisses bin ich vermutlich schneller, als die Gegner um mich herum, könnte also Positionen gewinnen und ggf. noch einen Pokal holen.

    2. Das Rennen ist noch jung und es ist auch lang, vermutlich noch um die 30-35 Runden. Ich sollte also in dieser Rennsituation noch nicht zu viel riskieren.

    3. (H) wird dieses Überholmanöver gegen (G) voraussichtlich sauber zu Ende bringen können. (G) scheint gepennt zu haben, er hätte tendenziell Kampflinie fahren müssen, so nah wie ihm (H) auf den Fersen war. (Kann mir nicht vorstellen, dass (G) so früh im Rennen schon freiwillig Platz macht.)

    4. (G) wird hier ziemlich an Speed verlieren, weil er weit zum Kurvenäußeren getrieben werden wird und da auch bleiben muss.
    Und weil jetzt aber auch schon zu nah an der Kurve ist, um noch gescheit kreuzen zu können.
    Er wird erst verhältnismäßig spät beschleunigen und seine Linie wieder finden können.

    A) nein

    C) Nein!
    Außen anfahren, aber früher anbremsen und dann erstmal abwarten, was aus dem Zweikampf vor mir wird - wäre prinzipiell eine kluge Variante, weil ich dann vielleicht direkt beide Vorderleute zusammen aufschnupfen könnte, wenn die sich zu sehr behaken.
    Aber in dieser Situation ist mein Verfolger (I) dafür zu dicht an mir dran und könnte mich dann doch innen überholen, wenn ich zu früh bremse.

    D) ist eine aggressive Strategie. Würde ich erst machen, wenn wir später im Rennen wären und ich dementsprechend risikobereiter bin.
    Ich glaube aber, dass es bei der dargestellten Konstellation durchaus gute Chancen gibt, extrem spät zu bremsen und noch innen mit durchzuschlüpfen, weil G in der Kurve lange außen bleiben muss und er schon zu weit vorne ist, um noch sinnvoll kreuzen zu können.

    B) ist die cleverste Variante - also außen anfahren, Scheitel und dann (G) zum Kurvenausgang attackieren.
    Mein Hintermann (I) ist zwar dicht an mir dran, aber wir sind schon zu nah vor der Kurve, als dass er sich noch rechts neben mir innen durch die Kurve pressen könnte.
    In dieser Situation lasse ich ihm also nicht mehr die Tür auf und kann Ideallinie fahren. (Das wäre etwas anderes, wenn wir noch 20m weiter zurück wären.)
    Und da meine beiden Vorderleute (G) und (H) doch etwas Vorsprung vor mir haben, sollte ich hier meine normale Ideallinie (also schnellstmöglich) fahren können, ohne (G) ins Heck zu rauschen. Danach wäre ich aber dicht an ihm dran, um ihn bald später zu attackieren. Denn (G) muss einen weiten Weg gehen, kann nicht kreuzen und kann erst später beschleunigen. Ich habe exzellente Chancen, ihn bald zu attakieren.

    Greetz!

  • #3

    Dominik (Donnerstag, 31 Januar 2019 20:05)

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Bei einem dicht zusammenliegenden Feld gibt es immer die ein oder andere Situation, in der man von einem Zweikampf profitieren kann und gleichzeitig aufpassen muss, dadurch nicht sogar Plätze zu verlieren. Das sagenumwobene Startgetümmel ist deshalb so spannend, weil man in Bruchteilen von Sekunden viele Veränderungen im Starterfeld hat. Auf engstem Raum treffen viele Fahrer Entscheidungen für ihre Rennlinien – oftmals auf Grundlage der Entscheidungen anderer Fahrer. In so einer Konstellation können jederzeit Fehler passieren. Im Idealfall sollte man die eigene Fehlerquote gering halten und von den Fehlern anderer profitieren. Diese Situation beschreibt eine der unzähligen möglichen Startszenarien.

    Dadurch, dass die beiden vor dir um die Position kämpfen, hast du die Möglichkeit ebenfalls von diesem Zweikampf zu profitieren, denn mindestens einer der beiden wird die Kurve nicht auf der Ideallinie nehmen können. Vor dir wird Fahrer G attackiert und gezwungen, in der Kurve die kurvenäußere Linie zu nehmen. Dadurch entsteht auf der inneren Linie Platz. Diesen Platz nutzt zunächst Fahrer H, um an Fahrer G vorbei zu gehen. Die Frage ist nun, was du tust.

    Am erfolgversprechendsten ist es, wenn du die Kurve außen anfährst und ebenfalls auf der Kurveninnenseite durchfährst. So hast du die Möglichkeit, am Kurvenausgang wenn auch nicht vorbei, so zumindest neben Fahrer G zu sein und ihn dort zu attackieren. Antwort B) ist deshalb zu präferieren
    .
    Wenn du hingegen früher als üblich bremst, um auf das Geschehen vor dir besser reagieren zu können, eröffnest du deinem Hintermann (Fahrer I) die Möglichkeit, dich auf der Innenseite der Kurve mit einem späten Bremsmanöver zu attackieren, so wie vor dir Fahrer G von Fahrer H attackiert wurde. Antwort C) ist daher nur die zweitbeste.

    Die Idee, die Kurve innen anzufahren und spät zu bremsen, mag dich zunächst davor schützen, von Fahrer I attackiert zu werden. Allerdings fährst du so eine sehr ungünstige Linie durch die Kurve und bist am Kurvenausgang verwundbar. Außerdem ist fraglich, ob du Fahrer G auf diese Weise sauber überholen kannst. Vermutlich wird es entweder scheppern, wenn du auch am Kurveneingang noch innen vorbei möchtest oder er wird dich am Kurvenausgang wieder ausbeschleunigen können, weil er die bessere Linie durch die Kurve genommen hat. Aus diesen Gründen ist Antwort D) nicht optimal.

    Antwort A) ist hingegen zu vernachlässigen, weil du so das Geschehen vor dir komplett ausblendest.