· 

Duell um den Sieg

Heute haben wir wieder ein kleines Rätsel für euch. Schlüpft in die Rolle eines Fahrers, der sich kurz vor Rennende um den Sieg duelliert:

 

Ausgangslage:

Du fährst in einem Formel Rennen und kämpfst mit einem weiteren Fahrer kurz vor Schluss um den Sieg. Eure Konkurrenten sind mehr als 20 Sekunden hinter euch. Es ist das erste Meisterschaftsrennen der Saison. Ihr fliegt auf der Start-Ziel-Geraden entlang auf den Bremspunkt zu. Die nächsten beiden Kurven sind zwei kurz aufeinanderfolgende 180 Grad Kurven (siehe Abbildung).

 

Frage:

Du bist auf der Innenseite zur ersten Rechtskurve. Du bremst auf der letzten Rille - genauso wie dein Gegner (Fahrer G), der die Nase vielleicht einen halben Meter vorne hat. Ihr biegt in die Kurve ein. Was tust du?

 

A) Ich lasse mich nach außen treiben und versuche, ihn abzudrängen, so dass ich vor der zweiten 180 Grad vorne liege und meine Linie bestimmen kann.

B) Ich fahre mittig und entscheide Meter für Meter in der Kurve neu, welche Linie ich für die nächste 180 Grad Linkskurve und die darauffolgende Gerade wähle.

C) Ich bleibe innen, um für die zweite 180 Grad möglichst weit ausholen und früh beschleunigen zu können. So bekomme ich ihn vielleicht auf der nächsten Geraden.

D) Ich nehme noch etwas Geschwindigkeit raus und bremse in der Kurve. So komme ich leichter rum und vermeide eine Kollision.

 

Teile uns einfach in den Kommentaren mit, wie du dich in so einer Situation verhalten würdest.

 

Dir hat dieses Rätsel gefallen und du möchtest gerne mehr davon? In meinem Buch "Rennintelligenz - Wie du selbst die schnellsten Gegner schlägst" findest du 50 weitere Rennsituationen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Werner (Donnerstag, 03 August 2017 19:57)

    Also ich würde mich spontan aus dem Bauch heraus für Antwort B entscheiden.Den nur so kann man meiner Meinung nach den Ablauf bestimmen.Wähle ich eine andere Linie ,kann der Gegner direkt darauf reagieren und zieht vorbei.Bleibe ich innen ,zieht er evtl innen vorbei,falls er mit etwas mehr Schwung aus der Kurve kommt.

  • #2

    Angle87 (Donnerstag, 03 August 2017 20:31)

    Ich würde mich aus einer mischung zwischen C und D entscheiden.
    A klappt evtl im kart Sport aber in einem Formel Wagen wäre es zu riskant ein Ausfall zu riskieren. Zudem ist es das erste Rennen wen ich das richtig verstehe. Also lieber ein save p2 als ein Ausfall.
    Bei B habe ich die Erfahrung gemacht das wen ich mich zu sehr auf den Gegner fixiere mach ich mehr fehler als gut. Mag sein das man dan zu viel denkt und nicht auf sein Bauch hört.

    Erst C um dan eine gute Linie zu finden für Möglichkeit D. Entweder klappt es mit dem Überschuss und ich bekomme ihn auf der Graden oder bremse ihn in der nächsten Kurve aus. Oder ich bringe das Auto sicher auf p2 ins Ziel was am Anfang der Saison besser ist als ein Ausfall. (eigendlich sind sichere Punkte immer besser als keine)

  • #3

    Dominik (Donnerstag, 03 August 2017 22:37)

    Vielen Dank für eure Meinungen bisher, Werner und Angle87! Ich warte noch ein bisschen mit der Auflösung, damit auch andere noch ihre Meinung kundtun können, wenn sie mögen.

  • #4

    Dominik (Donnerstag, 10 August 2017 17:45)

    Du bist in einer klassischen Zweikampfsituation kurz vor Schluss eines Rennens. Dir sollte bewusst sein, dass nicht mehr viel Zeit übrig ist, solltest du eine Position verlieren, diese wieder zurück zu gewinnen.

    Dass du auf der Innenseite bist, ist ein Vorteil. Allerdings hat dein Gegner die Nase um knapp eine halbe Wagenlänge vorne, so dass du nicht völlig rücksichtslos zu Werke gehen solltest. Nichtsdestotrotz darf der kurveninnere Fahrer die Linie bestimmen – es sei denn der Vorsprung des Gegners ist zu groß. Eine halbe Wagenlänge ist hier die kritische Grenze, an der ihr entlang tanzt. Du solltest also zunächst versuchen, dich in der Rechtskurve nach außen treiben zu lassen und ihn abzudrängen, so dass du für die darauffolgende Kurve vorne bist. Das wäre das ideale Ergebnis für dich in dieser Situation. Deshalb liegt Antwort A) hier gegenüber den anderen Antworten vorne.

    Die defensivere Variante ist diejenige, bei der du nicht nur die nächste Kurve, sondern auch die dann folgende Gerade im Blick hast. Dazu musst du dich bereits in der Rechtskurve optimal für die folgende Linkskurve positionieren, so dass du aus dieser optimal herausbeschleunigen kannst und deinen Konkurrenten dort überholst. Für Antwort C) gibt es daher nur einen minimalen Punktabzug.

    Wenn du Meter für Meter, den ihr fahrt, neu entscheiden möchtest, welche Linie du fährst, musst du ständig auf deinen Gegner reagieren und agierst nicht selber. Dadurch gibst du unterbewusst das Heft des Handelns an deinen Konkurrenten ab und richtest dich automatisch nach ihm. Hinzu kommt, dass die Kollisionsgefahr durch ein Missverständnis zwischen euch beiden steigt. Wenn deinem Gegner klar ist, welche Linie du durchziehen willst und du weißt, war er will, ist es wesentlich einfacher Entscheidungen zu treffen, als wenn beide Fahrer im Dunkeln tappen und nicht wissen, was der andere macht. Nichtsdestotrotz kannst du auch mit dieser Fahrweise erfolgreich sein, wenn du sehr gut darin bist, Situationen blitzschnell ausnutzen zu können (Antwort B).

    Antwort D) hingegen ist zu zaghaft und vorsichtig. Damit schenkst du deinem Gegner quasi den Sieg. Du vermeidest zwar eine Kollision – was gut ist. Allerdings ist dies ja auch dein Plan bei den anderen Antworten, allerdings mit dem unbedingten Willen zu gewinnen und einen Weg an deinem Konkurrenten vorbei zu finden. Diesen Willen sieht man bei Antwort D) nicht.