· 

4 Gegnertypen, die jedem Rennfahrer in seinem Leben begegnen

In jedem Rennen gibt es viele verschiedene Gegner. Auch wenn jedem guten Rennfahrer ein Stück Egoismus zugeschrieben wird, unterscheiden sich die Charaktere teilweise sehr stark. Sicherlich lassen sich nicht alle in die nun folgenden 4 Gegnertypen einteilen, denn es wird auch Mischformen geben. Allerdings geben sie dir eine erste kleine Übersicht, was du von deinen unterschiedlichen Gegnern erwarten kannst und wie du dich auf der Strecke ihnen gegenüber verhalten solltest.

Der Aggressive

Blockiert dich bei jedem Manöver, das du setzen möchtest. Wenn er hinter dir ist, bremst er gerne etwas zu spät, um dich von hinten anzuschieben und dich aus dem Rhythmus zu bringen. Denkt wenig darüber nach, was seine unmittelbaren Aktionen für das Rennergebnis bedeuten, sondern ist nur darauf bedacht, seinen Platz dir gegenüber zu behaupten bzw. ihn zurück zu gewinnen. Fährt mit dem sprichwörtlichen Messer zwischen den Zähnen.

 

Tipp:

Je nach Rennsituation gibt es hier eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Entweder du ziehst dich mit taktischen Maßnahmen aus dem Zweikampf heraus und versuchst im Fernduell gegen ihn zu gewinnen oder – wenn das nicht möglich ist – hältst du dagegen und fährst ebenfalls hart und aggressiv gegen ihn. Aber Vorsicht: So erarbeitest du dir zwar höchstwahrscheinlich seinen Respekt, allerdings solltest du nie unfair werden, denn diese Sorte Gegner „eskaliert“ sehr gerne und bugsiert dann euch beide aus dem Rennen.

Der Schwan

Er lenkt sein Gefährt elegant über die Piste und arbeitet immens viel mit den Füßen, um sein Fahrzeug mit der optimalen Geschwindigkeit durch die Kurven zu bringen. Fährt oftmals sehr umsichtig und sauber, macht wenige Fehler. Wenn du hinter ihm bist, kannst du dir eine Menge von seiner Linie abschauen. Setzt im Zweikampf zwar auch sehr harte, aber immer faire Manöver.

 

Tipp: Lerne von seiner sauberen Fahrweise und bereite deine Manöver gut vor. Mit plumpen Manövern wirst du gegen ihn selten bestehen können. Wenn er hinter dir ist, achte darauf, an welchen Stellen er einen Vorteil dir gegenüber hat und stelle dich darauf ein, um Attacken zu verhindern. Er wird dich nur fair überholen wollen und bei knappen Entscheidungen, ob er dich überholen soll oder nicht, eher abwarten.

Mr. "Letzte Rille"

Bremst so spät wie es nur irgendwie geht, arbeitet viel mit dem Lenkrad, muss häufig korrigieren, weil er auch das Allerletzte aus seinem Boliden rausquetschen möchte. Überfährt sein Fahrzeug dabei auch ab und zu, aber wenn er es auf den Punkt bringt, ist keiner schneller. Durch die Fehler, die ab und zu passieren, bieten sich dir als Gegner Chancen – wenn du in den Phasen, in denen er keine Fehler macht, dranbleiben kannst.

 

Tipp: Orientiere dich an seinen Brems- und Einlenkpunkten und schaue, wie sein Fahrzeug sich verhält. Kommt er gut durch die Kurve, machst du es ihm nach. Kommt er schlecht durch die Kurve, passt du deinen Fahrstil an und profitierst von seinem Fehler. Wenn du ihn überholen möchtest, brauchst du eigentlich nur auf einen Fehler warten – sofern es dir vorher gelungen ist, an ihm dran zu bleiben. Wenn er hinter dir ist, stelle dich darauf ein, dass er versuchen wird, mit einem harten Ausbremsmanöver an dir vorbeizukommen und bereite bereits gedanklich deinen Konter vor.

Der Angsthase

Auch wenn er schneller ist als sein Gegner, überlegt er sehr lange, ob er zu einem Überholmanöver ansetzen soll. Überfährt sein Fahrzeug sehr selten, ist oftmals aber zu zögerlich und gehört nicht zu den absolut Schnellsten auf der Strecke. Im Zweikampf ist er sehr darauf bedacht, sauber am Gegner vorbei zu kommen bzw. gibt auch relativ schnell nach, wenn er attackiert wird.

 

Tipp: Wenn er hinter dir ist, sollte in den kritischen Situationen eine konsequente Kampflinie dazu führen, dass du von ihm nicht überholt wirst. Wenn du ihn überholen möchtest, reicht es oftmals, auf gleiche Höhe mit ihm zu kommen, um vor ihm aus der Kurve herauszubeschleunigen.

Viel Erfolg!

Dies waren nun alle möglichen Gegnertypen heruntergebrochen auf die 4 häufigsten. Wie oben schon erwähnt, gibt es sicherlich Mischformen oder auch den ein oder anderen Gegnertyp, der hier nicht erwähnt wurde. Allerdings hast du nun eine erste Orientierung, wenn du demnächst auf deine Gegner triffst.

 

Kommentiere gerne unten, wer dir häufig auf der Rennstrecke begegnet und teile den Artikel mit deinen Freunden, um ihnen zu sagen, für welchen Gegnertyp du sie hältst ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0