· 

Rennanalyse: Fünfkampf an der Spitze

In diesem Video analysieren wir für euch einen Kampf von fünf Fahrern, der sich zu Beginn eines Rennens in Ampfing zugetragen hat. Dabei könnt ihr sowohl gelungene als auch misslungene Manöver beobachten und daraus lernen.

 

Anbei noch einmal der Link zum zitierten Video, in dem erläutert wird, wie du von einem Zweikampf vor dir profitieren kannst: „Wenn zwei sich streiten…

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Werner (Freitag, 06 Oktober 2017 12:43)

    Sehr tolles Video,und astrein erklärt.Großes Lob..
    Eine Frage habe ich allerdings.Aus welchem Grund hast du dich entschieden,die Linie zu wählen die der andere Fahrer dir angeboten hat? Warum nicht aussen herum versucht ?

  • #2

    Dominik (Freitag, 06 Oktober 2017 22:12)

    Vielen Dank, Werner!

    Aus folgenden Gründen habe ich mich dagegen entschieden:
    1. Wenn er mir anzeigt, dass er mir keinen Platz gibt, sollte ich ihm das glauben. Wenn ich es dann trotzdem versuche und er noch weiter rüberzieht, muss ich vielleicht doch wieder zurückwechseln bzw. bremsen und verliere so meinen Geschwindigkeitsvorteil.
    2. Ich hätte einen viel weiteren Weg fahren müssen.
    3. Ich hätte die 180-Grad-Kurve innen anfahren müssen und hätte am Ausgang einen Nachteil gegenüber meinem/meinen Gegner(n).
    4. Hinter mir ist ja auch noch ein Gegner. Je näher ich mich an der Ideallinie bewege, desto weniger gebe ich ihm die Chance wieder heranzukommen und sich in den Zweikampf einzumischen.

    Soweit die Gründe, die in der Kürze der Zeit dafür sprachen, genau die Linie zu fahren, die er mir anbietet. Falls du dazu oder weitere Fragen hast, melde dich gerne.

  • #3

    Werner (Sonntag, 08 Oktober 2017 14:08)

    Ok,also hier in diesem Manöver zwar minimal Zeit verschenkt,aber auf längere Sicht die Vorteile besser genutzt.Dachte das du vielleicht ein sehr großen Geschwindigkeitsüberschuss hättest,weil dann hätte man es vielleicht versuchen können.Zumindest hätte ich aus dem Bauch heraus so entschieden.So schnell täuscht man sich.Deine Gründe klingen sehr plausibel,vielen Dank