· 

Verhalten im Getümmel

Heute haben wir wieder ein kleines Rätsel für euch. Schlüpft in die Rolle eines Fahrers, der sich kurz vor Rennende hinter zahlreichen, miteinander kämpfenden Gegnern wiederfindet.

Ausgangslage:

Du fährst ein Leihkartrennen gegen 30 andere Fahrer, die dir alle nicht bekannt sind. Das Rennen zählt als Meisterschaftslauf für eine Meisterschaft, die über das ganze Jahr geht und insgesamt aus 20 Läufen besteht. Im Qualifying hast du den 15. Platz erfahren. Im Rennen kannst du dich auf den 12. Platz verbessern. 5 Runden vor Schluss bricht unmittelbar vor dir das große Chaos aus, weil alle noch ihre Positionen verbessern wollen. Du hast 5 Sekunden Vorsprung auf die nächsten Verfolger. Mehrere Fahrer fahren nebeneinander in eine Kurve hinein (siehe Abbildung).

 

Frage:

Was machst du?

 

A) Ich fahre die Kurve außen an und bremse früher als sonst, um am Kurvenausgang nicht nach außen getragen zu werden, sondern innen bleiben zu können.
B) Ich bremse früh, halte mich aus dem Getümmel raus und suche mir am Kurvenausgang einen Weg an den Gegnern vorbei.
C) Ich fahre die Kurve so wie immer an und versuche, am Kurvenausgang außen an meinen Gegnern vorbeizufahren.
D) Ich fahre die Kurve innen an und bremse später als sonst, um innen reinstechen zu können und dort bereits Positionen gut zu machen.

 

Teile uns einfach in den Kommentaren mit, wie du dich in so einer Situation verhalten würdest.

 

Dir hat dieses Rätsel gefallen und du möchtest gerne mehr davon? In meinem Buch "Rennintelligenz - Wie du selbst die schnellsten Gegner schlägst" findest du 50 weitere Rennsituationen.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Werner (Donnerstag, 23 November 2017 19:41)

    Sehr schwer .... Schwer zu entscheiden ,ob man sich nun sehr defensiv verhalten soll (B),oder tatsächlich noch versucht,Plätze gut zu machen(C).

    Meine Wahl wäre:C.Von Platz 12 ,mit 5 Sec Vorsprung,denke ich kann man es riskieren,sich evtl noch 1-2 Plätze vorzuschieben.Wenn dies nicht ausreicht,sollten doch 5 Runden vor Schluss,die 5 Sec Vorsprung genügen,um einen evtl Fehler trotzdem zu verkraften.

  • #2

    Brian (Dienstag, 28 November 2017 11:45)

    Ich entscheide mich für die sichere Variante B

  • #3

    Werner (Donnerstag, 07 Dezember 2017 17:34)

    Gibt es eine Auflösung zu dem Rätsel ?

  • #4

    Dominik (Donnerstag, 07 Dezember 2017 18:15)

    Du bist in der komfortablen Situation, dass die Gegner vor dir sich bekämpfen und du nach hinten reichlich Luft hast. Du kannst dich also voll auf die Gegner vor dir konzentrieren und versuchen, von ihren Positionskämpfen zu profitieren.

    In der Anfahrt auf die nächste Kurve siehst du, dass Fahrer G und Fahrer H nebeneinander durch die Kurve fahren und dahinter die Fahrer I, J und K ebenfalls nebeneinander bzw. leicht versetzt auf die Kurve zusteuern. Daraus kannst du schließen, dass mindestens zwei vor dir fahrende Fahrer die Kurve nicht auf der Ideallinie, sondern weiter außen durchfahren müssen, weil sich auf der Innenseite andere Fahrer befinden.

    Du tust also gut daran, die Kurve so anzufahren, dass du auf der Innenseite der Kurve bleiben kannst und nicht nach außen getragen wirst. Gleichzeitig ist es wichtig, dass du früh wieder aus der Kurve herausbeschleunigen kannst, um gegenüber denjenigen Fahrer einen Vorteil zu haben, die nicht ideal durch die Kurve gekommen sind und erst spät wieder Gas geben können. Deshalb solltest du die Kurve außen anfahren und früh bremsen. So kannst du ganz innen fahren und gleichzeitig früher wieder aufs Gas gehen. Antwort A) ist demnach die von uns empfohlene.

    Wenn du aggressiver zu Werke gehen möchtest, kannst du auch sehr spät bremsen und dich schon am Kurveneingang innen neben einen Gegner schieben, der auf die Außenbahn gedrängt wurde. Bedenke dabei aber bitte, dass du höchstwahrscheinlich mit dieser Linienwahl am Kurvenausgang erst spät wieder aufs Gas gehen kannst und dementsprechend am Kurvenausgang Nachteile gegenüber deinen Gegnern hast. Aus diesem Grund ist Antwort D) gegenüber A) die schlechtere.

    Möchtest du hingegen außen an deinen Gegnern vorbei kommen, bist du auf ihr Wohlwollen angewiesen, dass sie dich außen vorbei lassen. Wenn allerdings – wie hier – fünf Fahrer gleichzeitig und nahezu nebeneinander auf eine Kurve zu fahren, kannst du mit allem rechnen, nur nicht mit Wohlwollen. Daher ist diese Linienwahl die riskanteste und Antwort C) die am wenigsten zu bevorzugende.

    Früh zu bremsen und sich aus dem Getümmel herauszuhalten, ist für diese Situation einen Tick zu zaghaft. Klar möchtest du Kollisionen vermeiden, allerdings hast du nichts zu verlieren, weil du nach hinten reichlich Puffer hast. Die Idee, sich erst am Kurvenausgang einen Weg an den Gegnern vorbei zu suchen – je nach Situation – ist hingegen keine schlechte. Deshalb ist Antwort B) zwar okay, aber nicht die optimalste Lösung.

    Auf eure Meinungen zu dieser Auflösung sind wir gespannt.