· 

Seminar für Fortgeschrittene im Fahrwerk

Letzten Samstag fand im Fahrwerk Groß-Zimmern unser Seminar für Fortgeschrittene statt. Wir durften 16 Teilnehmer 4 Stunden lang theoretisch und praktisch schulen.

 

Zunächst stand ein Theorieteil auf dem Programm. Verschiedene Rennsituationen wurden gemeinsam analysiert und diskutiert. Ebenso wurde den Teilnehmern vermittelt, wie wichtig es ist, nicht nur auf einer Runde schnell zu sein, sondern auch in der Lage zu sein, das Renngeschehen im Blick zu behalten. Außerdem gab es für die Teilnehmer eine Streckenerklärung für das Fahrwerk Groß-Zimmern und sie wurden auf die neuralgischen Punkte der Strecke hingewiesen.

Nach dem theoretischen Teil ging es für die Teilnehmer zur ersten Fahrübung auf die Strecke. Die Karts warm fahren und sich an die Strecke gewöhnen, war die Devise. Pylonen wiesen teilweise den Weg, um die Ideallinie noch besser zu treffen. Zum Abschluss des ersten praktischen Teils fuhren dann alle ein Hot Lap Qualifying.

 

Nach dieser ersten praktischen Einheit bekamen die Teilnehmer mittels Videoanalyse allgemeines Feedback zu ihrem bisher gezeigten Können und einige weitere Tipps an die Hand, um sich in den folgenden Übungen weiter zu verbessern.

Im zweiten praktischen Teil durften die Fahrer eine kurze Rennsimulation fahren, bekamen aber zusätzliche Aufgaben mit an die Hand, die es während des Rennens zu lösen galt. An dieser Stelle wurde den Teilnehmern auch praktisch bewusst, was sie vorher theoretisch gelernt hatten.

 

Anschließend begaben sich alle zurück in den Theorieraum um sich individuell auf das abschließende Rennen vorzubereiten, dass auch als Kartbundesliga-Wertungsrennen ausgetragen wurde. Das Rennen stellte die Fahrer vor einige taktische Herausforderungen, die es zu meistern galt.

Am Ende wurden alle Ergebnisse der einzelnen Übungen zusammengetragen. Schlussendlich konnte sich Tim vor Luigi sowie Marc und Krasimir durchsetzen, die sich den dritten Platz teilten. Herzlichen Glückwunsch noch einmal an dieser Stelle!

 

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern für die tolle Atmosphäre während des Seminars und das konstruktive Feedback nach dem Seminar bedanken! Es hat sehr viel Spaß mit euch gemacht! Auch an die Organisatoren und das Streckenpersonal des Fahrwerks in Groß-Zimmern geht unser Dank: Ihr habt einen tollen Job gemacht.

 

Wir freuen uns, euch mitteilen zu können, das weitere Seminare geplant sind. Unter https://www.clever-racer.com/akademie/ findet ihr alle Infos dazu. Wir würden uns freuen, euch bei einem unserer nächsten Seminare begrüßen zu dürfen!

 

 

Zu guter Letzt noch ein paar Bewegtbilder zum Seminar:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0