· 

Wie im Zweikampf positionieren, wenn Überrundungen im Spiel sind?

Heute geht es im Rätsel um eine typische Situation in einem Mehrstundenrennen: Ihr seid im Positionskampf, aber zu überrundende Fahrer sind das Zünglein an der Waage:

Ausgangslage:

Du fährst mit zwei anderen Teamkollegen ein 3-Stunden-Rennen. Die Top3-Teams bekommen Pokale und haben einen Startplatz beim nächsten 3-Stunden-Rennen sicher. Ihr habt den sechsten Startplatz (von 18) erfahren. Es wird beschlossen, dass du nach einer Stunde den zweiten Stint fahren sollst. Nach einer guten Anfangsphase wird dein Teamkollege unverschuldet in einen Unfall verwickelt und fällt auf den 12. Platz zurück. Insgesamt verliert ihr 17 Sekunden auf die Spitze. Dein Teamkollege kämpft sich bis auf die 10. Position zurück, bevor er an dich übergibt.

Als du deinen Stint beginnst, fährst du in den ersten Runden aggressiv, kommst gut durch den Verkehr und kannst die schnellste Runde des Rennens setzen. Nachdem alle Teams ihre Fahrer gewechselt haben, liegst du mit deinem Team auf dem 6. Platz. Du läufst langsam aber sicher auf den Fünftplatzierten (Fahrer E) auf.

Frage:

Gerade in dem Moment als du zu ihm aufschließt, lauft ihr auf einen zu Überrundenden (Fahrer Z) auf. Dieser hat euch bisher noch nicht bemerkt und noch keine blaue Flagge gezeigt bekommen. Der Zeitunterschied zwischen Fahrer E und Fahrer Z beträgt auf eine Runde ca. 1 Sekunde. Im Rechtsbogen, der mit Vollgas durchfahren werden kann, geht der Fünftplatzierte (Fahrer E) vor dir nach links, um den zu Überrundenden (Fahrer Z) außen zu überholen. Was tust du?    

   A)     Ich fahre hinter Fahrer E her und warte vor dem Bremspunkt der nächsten Kurvenkombination auf meine Chance.

   B)     Ich fahre noch weiter außen, um sowohl Fahrer E als auch Fahrer Z auf der Außenseite zu überholen.
   C)     Ich nehme etwas Gas raus, fahre auf der Ideallinie und schaue mir die Fahrweise der beiden ganz genau an.
   D)     Ich entscheide mich dazu, den Rechtsbogen innen zu fahren und auf Fahrer Z aufzuschließen.    

Teilt uns gerne in den Kommentaren mit, wie ihr euch entscheiden würdet. Die Antwortoptionen analysieren wir dann am nächsten Donnerstag für euch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Andreas (Donnerstag, 01 März 2018 19:32)

    Ich würde denken, dass sobald Fahrer Z merkt, dass er überholt wird, er aussen fahren würde um E Platz zu lassen. Dadurch würde er aber E abbremsen und innen wäre die Bahn dann frei. Deswegen sage ich Antwort D

  • #2

    Andy (Donnerstag, 01 März 2018 19:40)

    Ich sage Antwort D da die innere linie kürzer ist als die äußere und ende der kurve wäre ich neben E bzw. Sehr knapp hinter Ihm um in der nächsten kurve direkt angreifen zu können

  • #3

    Nico (Freitag, 02 März 2018 10:33)

    Klingt sehr danach, als sei dir das selber passiert.. ;)

  • #4

    Nico (Freitag, 02 März 2018 10:34)

    Es gibt übrigens kein Richtig oder Falsch, das ist immer situationsabhängig. Da spielen viele Faktoren eine Rolle.

  • #5

    Dominik (Donnerstag, 08 März 2018 16:05)

    Vielen Dank für eure Antworten hier und auch auf Facebook. Hier kommt nun die Auflösung:

    Für dich ist diese Situation normalerweise sehr komfortabel. Als Hinterherfahrender kannst du dir das Geschehen vor dir anschauen und versuchen auszunutzen. Fahrer E hingegen muss versuchen zu verhindern, dass du von der Situation profitierst und schnell einen Weg an Fahrer Z vorbei finden. Momentan bist aber auch du in sehr großer Eile, weil du schnellstmöglich weiter nach vorne möchtest, damit euer Team noch Chancen auf das Podium hat. Von daher solltest du dir die Linien der beiden Fahrer vor dir gut anschauen, versuchen diese zu antizipieren und im Idealfall schließlich an beiden vorbeigehen.

    So wie sich die Situation bisher entwickelt, ist es der Plan von Fahrer E, Fahrer Z im Rechtsbogen außen zu überholen. Du musst dich in dieser Situation fragen, wie wohl Fahrer Z fahren wird, was das für Fahrer E bedeutet und wie du deine Linie schlauerweise wählst. Fahrer Z wird sich normalerweise am Ende des Rechtsbogens nach außen treiben lassen, um Schwung mitzunehmen und die nach der Gerade anstehende Spitzkehre außen anfahren zu können. Das bedeutet, dass Fahrer E bis zum Ende des Rechtsbogens an Fahrer Z vorbei sein muss, um nicht mit ihm zu kollidieren oder abbremsen zu müssen. So wie sich die Situation darstellt (Unterschied auf eine Runde "nur" 1 Sekunde), wird das wahrscheinlich knapp – es sei denn Fahrer Z bremst nochmal ab. Von Letzterem ist aber nicht auszugehen, da er euch ja bisher nicht bemerkt zu haben scheint. Wenn es für Fahrer E schon knapp wird, kannst du für dich ausschließen, dich an ihn ranzuhängen und es ebenfalls außen zu versuchen. Es wird höchstwahrscheinlich nicht klappen. Antwort A) ist daher nicht wirklich eine Option.

    Wenn du hingegen innen bleibst und es Fahrer E nicht an Fahrer Z vorbei schafft, bist du am Ende des Rechtsbogens zumindest schon einmal neben Fahrer E. Damit bist du für die folgende Spitzkehre ebenfalls auf der Innenseite und in einer guten Position Fahrer E zu überholen. Antwort D) ist daher in dieser Situation die zu bevorzugende.

    Antworten B) fällt hingegen auch raus. Beide Fahrer im Rechtsbogen außen zu überholen, wird definitiv nicht funktionieren. Dazu müssten die beiden schon parken.

    Die Idee in Antwort C), Gas rauszunehmen und sich die beiden erst einmal anzuschauen, kann sicherlich auch eine Option sein, mir ist sie allerdings in der beschriebenen Situation zu passiv, da du jede Chance nutzen musst, damit euer Team noch auf das Podium kommt.