· 

clever-racer.com gewinnt 3-Stunden-Rennen

Am 12.05. konnten wir das 3-Stunden-Rennen in Kerpen für uns entscheiden. Dabei sah es anfangs überhaupt nicht danach aus...

Dominik startete ins Qualifying und musste schnell feststellen, dass das Kart zwar gut lag, allerdings motorentechnisch einige Nachteile bot. Also hieß es, das Kart zu wechseln. Auch das Wechselkart war kein Brenner, so dass wir uns auch nach dem Wechsel auf Christian mit Startplatz 4 begnügen mussten.

 

Hinter dem Team "KSF Erftland 2018", das mit einer Rundenzeit von 47,80 die Pole Position holte, ging es mit Rundenzeiten von 48,08 bis 48,15 auf den Plätzen 2 bis 5 denkbar knapp zu.

 

Unsere Taktik sah vor, in der Startphase und der ersten Stunde nach Möglichkeit in einem Zug mitzufahren, nicht allzu viel Zeit auf Platz 1 zu verlieren und dann nach dem ersten Kartwechsel anzugreifen und möglichst viel Zeit und Positionen gutzumachen.

Startstint - Führungsgruppe
Startstint - Führungsgruppe
Fahrerwechsel auf Christian
Fahrerwechsel auf Christian

Dieser Plan ging nahezu perfekt auf. Im ersten Stint konnte Dominik den Abstand zu Platz 2 bei ca. 2 Sekunden halten und auch Platz 1 war mit etwas mehr als 10 Sekunden Vorsprung noch nicht allzu weit weg. Nach dem Fahrerwechsel auf Christian bekamen wir beim Kartwechsel den gewünschten Brenner und konnten mit konstanten Zeiten um die 47,7 Sekunden sehr schnell bis auf Platz 1 vorfaren. Nach dem erneuten Fahrerwechsel auf Dominik konnten wir bis zum zweiten Kartwechsel einen Vorsprung von ca. 30 Sekunden auf Platz 2 herausfahren.

Die Verfolger geben nicht auf
Die Verfolger geben nicht auf
Es wird nochmal spannend...
Es wird nochmal spannend...

Dann aber schlug das Kartpech erneut zu: Wir bekamen das mit Abstand schlechteste Kart des ganzen Tages und konnten mit viel Mühe nur noch Rundenzeiten um die 48,5 Sekunden fahren. Unsere Konkurrenten holten mit Riesenschritten auf - teilweise mit 8 Zehnteln pro Runde. So begann das große Rechnen, ob der Vorsprung bis zum Schluss reichen würde. Als die Zielflagge endlich fiel, lagen wir noch 10 Sekunden vor den "KSF Erftland 2018" und konnten das Rennen für uns entscheiden.

Unmittelbar nach Rennende
Unmittelbar nach Rennende
Siegerpodest
Siegerpodest

 

Vielen Dank an alle Beteiligten für das jederzeit faire und spannende Rennen und herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas (Montag, 28 Mai 2018 08:37)

    Wow, herzlichen Glückwunsch und Gratulation zu dieser Leistung!

  • #2

    Dominik (Montag, 28 Mai 2018 22:17)

    Vielen Dank, Thomas!