· 

Im Zweikampf

Heute baut unser Rätsel auf dem letzten Rätsel auf. Wir setzen also gedanklich das Rennen fort und ihr dürft wieder entscheiden, wie ihr euch in dieser Situation verhalten hättet. Wer das letzte Rätsel noch nicht kennt, sollte es sich jetzt durchlesen: "Wie mit unfairen Gegnern umgehen?"

Ausgangslage:
Du fährst ein Leihkartrennen gegen 18 andere Fahrer auf einer Bahn, die dir bekannt ist. Überholen ist auf dieser Bahn sehr schwierig. Als Streckenbegrenzung dienen Leitschienen, die bei Berührung nur leicht nachgeben. Es gibt 10 Runden Qualifying und 40 Runden Rennen. Für eine Runde braucht man ca. 45 Sekunden. Die ersten drei bekommen Pokale und jeweils einen Gutschein für eine Ticketfahrt. Nach dem Qualifying bist du Dritter.
Du entscheidest dich in der Situation vom letzten Mal für Antwort D und fährst einfach weiter wie bisher. Nach 10 Runden wird dein Gegner ungeduldig und setzt zu einem Überholmanöver an (siehe Abbildung).

Frage:
Er sticht innen rein, obwohl du vorne bist und die Kurve dir gehört. Was tust du?

A) Ich lasse ihn vorbei, setze mich hinter ihn und warte auf eine Gelegenheit ihn wieder zu überholen.
B) Ich halte dagegen und lasse ihn innen an der Streckenbegrenzung verhungern. Vielleicht ist ihm das eine Lehre.
C) Ich lasse ihn überholen und setze mich hinter ihn, um mich in den nächsten Runden mit einem harten Überholmanöver zu revanchieren.
D) Ich gebe ihm genug Platz, halte aber außen dagegen, um ihn am Kurvenausgang auszubeschleunigen.

Viel Spaß beim Rätseln. Die Auflösung gibt es - wie immer - in der nächsten Woche.

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Ryan (Donnerstag, 02 August 2018 21:13)

    Ich gehe auf Antwort D.....funktioniert oft sehr gut :)

  • #2

    Lars (Freitag, 03 August 2018 11:33)

    Antwort d. Die nächste Kurve ist wieder meine. �

  • #3

    Thomas (Dienstag, 07 August 2018 13:21)

    D ist am vernünftigsten. Bei B und C könnte man sich selbst das Kart beschädigen. A wäre riskant, da es auf der Bahn nicht leicht ist, zu überholen.

  • #4

    Dominik (Donnerstag, 09 August 2018 01:19)

    Wie in der vorherigen Situation "Wie mit unfairen Gegnern umgehen?" beschrieben, musst du bei solchen Zeitgenossen immer damit rechnen, dass sie irgendwann ein viel zu optimistisches Überholmanöver setzen werden. Jetzt ist dies hier auch der Fall. Du hast nun mehrere Möglichkeiten mit diesem Manöver umzugehen.

    Da du auf dem dritten Platz bleiben möchtest, sollte es zunächst dein Plan sein, dagegen zu halten und dich nicht einfach deinem Schicksal zu ergeben. Du kannst diese Situation aber auch dazu nutzen, ihn loszuwerden, dir ein wenig Luft zu verschaffen und nicht mehr in jeder Kurve leicht von hinten angeschoben zu werden. Am besten gelingt dir das, wenn du in die Kurve einlenkst, wie immer. Du wirst dann auf der Innenseite möglicherweise einen Schlag bekommen und etwas von der Ideallinie weggeschoben werden. Entscheidend ist aber, dass du versuchst, deinen Gegner so weit innen zu halten, dass er innen an der Streckenbegrenzung hängen bleibt und erstmal nicht weiter kommt. Du magst dann zwar wiedermal ein Stück von der Ideallinie weg sein, entscheidend ist aber, dass dein Gegner hängen bleibt. Du hast so die Möglichkeit auf ihn und die anderen Fahrer dahinter einen kleinen Vorsprung heraus zu fahren. Du wärest so endlich in der Lage wieder dein Tempo zu fahren, ohne ständig von hinten angeschoben zu werden. Antwort B) ist daher die zu bevorzugende, da du dir so den Respekt verschaffst, den du gegen solche Gegner brauchst - allerdings auch nur, wenn du über einen Rundumschutz am Kart verfügst. Sonst ist die Gefahr in der Tat zugroß, sich das Kart zu beschädigen.

    Falls du ihm gegenüber freundlicher zu Werke gehen möchtest, kannst du ihm innen auch genug Platz geben und dann außen herum dagegen halten. Diese Fahrweise ist meiner Meinung nach aber zu nachsichtig. Immerhin hat dein Gegner dich bisher nicht gerade fair behandelt und ist hart gefahren. Da muss er sich nicht wundern, wenn auch mal jemand dagegen hält und ebenfalls härtere Bandagen anlegt.
    Hinzu kommt bei der Idee, außen zu bleiben, dass derjenige auf der inneren Linie die Rennlinie bestimmt und du es mit keinem zimperlichen Gegner zu tun hast. Ich wäre mir nicht so sicher, ob du die Chance bekommst, außen neben ihm zu bleiben und ihn dann dort wieder ausbeschleunigen zu können/dürfen. Deshalb ist Antwort D) die zweitbeste.

    Noch schwieriger umzusetzen, ist der Plan, ihn zunächst vorbei zu lassen und ihn dann zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu überholen. Bei so einem Gegner wird das wahrscheinlich schwierig. Außerdem wirst du möglicherweise zusätzlich von weiteren Fahrern hinter dir unter Druck gesetzt. Aus diesen Gründen ist Antwort C) die drittbeste.

    Antwort A) ist hingegen suboptimal, weil du hier zu passiv vorgehst und ihm bei fehlerloser Fahrt einfach so den dritten Platz überlässt.