· 

Kollision in Monza - Wie hätte Vettel verhindern können, dass Hamilton an ihm vorbei geht?

Ausgangslage:

Schaut euch dieses Video vom Start bis ca. 0:38 an: https://www.youtube.com/watch?v=9d1ppvK9npY

Frage:

Wie hätte Vettel auf dem im Bild grün markierten Streckenteil verhindern können, dass Hamilton an ihm vorbei geht?

A) Gar nicht. Das war nicht zu verhindern.

B) Indem er vor der Variante della Roggia nicht links, sondern rechts gefahren wäre.

C) Indem er sich vor der Variante del Rettifilo gut für den Kurvenausgang positioniert hätte.

D) Indem er Räikönnen in die Variante della Roggia hinein innen überholt hätte.

E) Keine der genannten Lösungen. Ich habe eine andere Idee.

 

Wir sind gespannt auf eure Antworten. Im Falle von E) schildert bitte eure Idee und erläutert diese.

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    René Bauer (Donnerstag, 13 September 2018 19:26)

    Ich sag E.
    Vettel hätte sich meiner Meinung nach weiter zur Mitte orientieren sollen. Dadurch hätte er Hamilton wenn überhaupt die Innenseite aufgemacht. Da hätte er aber am Ausgang Variante del Roggia die Innenseite gehabt und Richtung Lesmo ebenfalls die bessere Innenseite gehabt.
    Hätte Hamilton es doch außen versucht hätte Vettel durch weniger Geschwindigkeit am Eingang der Variante del Roggia sich gut für den Ausgang positionieren können und wär früher auf dem Gas gewesen und hätte darüberhinaus wieder die Innenseite Richtung Lesmo gehabt.

  • #2

    MT (Dienstag, 18 September 2018 16:17)

    B
    Zu aller erst, im Nachhinein ist es immer einfacher gesagt, als währenddessen getan.

    Anfahrt auf die erste Schikane hat Vettel die Aussenseite gewählt und ist bereits neben Raikönnen. Dies war nicht mehr änderbar.

    Im Mitteltreil der ersten Schikane Rettifilo hätte er sich nicht besser, also weiter rechts, positionieren können, ohne eine Kollision zu riskieren. Hamilton war schon zu nah. Ausgangs dieser Schikane kam es so schon zu einer leichten Berührung.

    In der Curva grande kann jeder alles neu sortieren. Hamilton hat leichten Geschwindigkeitsüberschuss, sei es durch Windschatten, MGU, oder durch den besseren Schikanenausgang zuvor

    Bei der Anfahrt Roggia, will Vettel es innen an Raikönnen probieren, verpasst aber den Moment als Hamilton bei Sekunde 0:29 nach aussen aus dem Windschatten geht. Meiner Meinung nach die bessere Seite für eine links rechts links mit anschliessender rechts (Lesmo). Hier hätte Vettel sofort vor Hamilton die Aussenseite besetzen sollen. Selbst wenn Hamilton es noch geschafft hätte nach innen zu ziehen, wäre die Situation für Vettel im Mittelteil der Roggia besser gewesen. Weiss jetzt aber nicht ob das erlaubt gewesen wäre, erst innen anfahren und dann vor Hamilton auch nach aussen zu gehen. Wenn nicht, dann gleich aussen anfahren, da es für den weiteren Verlauf ab Mittelteil der Schikane, wenn man Rad an Rad sein sollte mit dem Gegner, die bessere Position ist.

    Hätte hätte Fahrradkette

  • #3

    Dominik (Donnerstag, 01 November 2018 11:54)

    Vielen Dank für eure Antworten. Natürlich ist es hinterher einfacher zu sagen, so und so wäre es besser gewesen. Im Auto - zumal einem Formel-1-Boliden - ist es ungleich schwieriger. Wir möchten diese Situation auch nur zur Analyse nutzen:

    Unserer Meinung nach, ist eine Mischung aus B) und C) hier die vielversprechendste Variante. B) deshalb, weil sich Räikönnen - wie bei 0:28-0:29 zu sehen - mittig orientiert und damit andeutet, sich in die Variante della Roggia hinein verteidigen zu wollen. Eigentlich darf Vettel hier nur nach innen gehen, wenn er sich sicher ist, dass er das Überholmanöver gegen Räikönnen erfolgreich abschließen kann. Geht er nach rechts, positioniert er sich besser für die Schikane, öffnet aber natürlich auch die Tür für Hamilton. Daher steckt er ein bisschen in der Zwickmühle. Egal wohin er sich bewegt: Wenn Räikönnen ihm vors Auto fährt und ihn blockt, hat Hamilton die Chance sich neben ihn zu setzen. So wie Räikönnen sich hier aber platziert hat, wäre die rechte Seite wohl die bessere Seite gewesen.

    Damit er aber gar nicht erst in diese Situation kommt, sondern vielleicht schon in der Curva Grande Räikönnen attackieren kann, wäre ein besserer Ausgang aus der Variante del Rettifilo natürlich hilfreich gewesen. Man sieht bei 0:10-0:11 wie Räikönnen mit stehendem Rad dagegen hält, obwohl Vettel schon leicht vorne ist. Hier wäre es vermutlich sinnvoller gewesen, einen Tick früher zu bremsen und sich - obwohl Hamilton sehr nah dran ist - besser für den Ausgang zu positionieren. Vettel versucht das zwar noch - man sieht wie er sehr lange zögert, um Räikönnen durchzulassen und dann nochmal ein Stück nach innen zieht, um sich für den Ausgang zu positionieren - aber einen Tick früher zu bremsen hätte die Wahrscheinlichkeit für einen besseren Ausgang und ein Überholmanöver gegen Räikönnen in die Variante della Roggia hinein wohl erhöht. Hamilton lauert zwar genau darauf, um sich hinter Räikönnen innen an Vettel vorbeiquetschen zu können, ist aber doch zu weit weg. Außerdem sieht man, wie Vettel am Kurvenausgang zweimal wegrutscht und powerslidet. Das war sicherlich auch nicht hilfreich auf dem Weg zur Variante della Roggia.

    Wie ihr schon geschrieben habt: Hätte hätte Fahrradkette. Trotzdem finden wir es interessant, diese Szenen auseinander zu nehmen und zu analysieren. Wenn es euch ähnlich geht oder ihr uns generell Feedback geben wollt, lasst uns gerne einen Kommentar da.