· 

Wie du in der Schlussphase eines Rennens das Optimum erreichst...

Heute geht es darum, wie du dich in den Schlussrunden eines Rennens verhalten solltest, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Wenn du dir die beiden Blogartikel "Wie du die Anfangsphase eines Rennens für dich nutzt..." und "Wie du im Mittelteil eines Rennens agierst" noch nicht gelesen hast, empfehlen wir dir, dies jetzt zu tun, da dieser Artikel den Abschluss dieser kleinen Serie bildet.

Zunächst einmal musst du dir klar machen, wie viele Runden noch zu fahren sind. Bei manchen Rennen kann man dies an Anzeigetafeln ablesen, bei vielen Rennen ist es aber so, dass man vom Start weg die Anzahl der Runden mitzählen muss, um zu wissen, wann das Rennen zu Ende ist. Wer nicht weiß, wann ein Rennen zu Ende ist, hat sprichwörtlich kein Ziel vor Augen und muss mit ständiger Unsicherheit agieren. Je nachdem, in welchem Szenario du dich kurz vor Schluss wiederfindest, wirst du froh sein, zu wissen, wie lange noch gefahren werden muss. Stelle also sicher, dass du dies weißt.

Mitten im Getümmel - kurz vor Schluss besonders spannend
Mitten im Getümmel - kurz vor Schluss besonders spannend

Volle Attacke oder in aller ruhe zu ende fahren?

Volle Attacke - Damit am Ende die optimale Position erreicht wird
Volle Attacke - Damit am Ende die optimale Position erreicht wird

Zum Schluss eines Rennens gibt es normalerweise zwei verschiedene Szenarien:

 

Entweder du fährst volles Rohr und gibst alles, um den Gegner vor dir noch zu überholen bzw. vom Gegner hinter dir nicht überholt zu werden oder du hast weit vor bzw. hinter dir keine Menschenseele, so dass du in aller Ruhe das Rennen zu Ende fahren kannst.

Wer nun meint, das eine sei einfacher als das andere, der täuscht sich. Schauen wir uns die beiden Szenarien im Detail an:

  1. Volle Attacke: Durch den bisherigen Rennverlauf wirst du in einen Zwei- oder sogar Mehrkampf gezwungen. Du kannst noch eine Position gewinnen oder verlieren oder sogar beides. In diesem Szenario kann es nur eine Marschrichtung geben: Du musst alles aus deinem Fahrzeug herausholen und dich auf jedem Zentimeter Strecke optimal gegenüber deinen Gegnern platzieren. Bis zum Fallen der Zielflagge musst du alles geben, um am Ende des Rennens die optimale Platzierung erreicht zu haben. Das heißt allerdings nicht, nun kopflos zu agieren und blind jede noch so kleine Lücke als Überholmöglichkeit zu interpretieren. Fahre weiterhin mit Köpfchen, aber erhöhe die Aggressivität deiner Fahrweise - sofern es dein Fahrzeug zulässt.
  2. In aller Ruhe zu Ende fahren: Wenn du in der Schlussphase eines Rennens um dich herum keine Gegner mehr hast, kannst du das Rennen in aller Ruhe zu Ende fahren. Aber Vorsicht! Das heißt nicht, dass du nun die Konzentration verlieren darfst und einfach irgendwie zu Ende fährst. Leider ist es schon den Besten so ergangen, dass sie die Konzentration verloren und eine sicher geglaubte Topplatzierung in die Leitplanke gestopft haben. Wir empfehlen dir dazu diesen Blogartikel: "Konzentrationsübungen für Rennfahrer". Auch solltest du dir absolut sicher sein, dass du auch in den letzten Runden keinen Gegner mehr bekommst. Oder ist vielleicht einer deiner Konkurrenten noch nicht zum Boxenstopp abgebogen? Es könnte ja sein, dass er dies erst kurz vor Schluss macht und dann direkt vor deiner Nase auftaucht. Bist du dir da absolut sicher, kannst du es ruhiger angehen lassen und musst nicht mehr alles riskieren. Achte aber darauf, dass du dich weiterhin zu 100% konzentrierst.
Catch him - if you can
Catch him - if you can

Wenn das Rennen bisher nicht so gut gelaufen ist...

Sollte das Rennen bis kurz vor Schluss noch nicht so gelaufen sein, wie du es dir vorgestellt hast, verzage nicht und gib nicht auf! Erst wenn du die Ziellinie überquerst, ist das Rennen zu Ende. Bis dahin hast du alle Möglichkeiten, das Rennen noch zu deinen Gunsten zu drehen. Auch und gerade kurz vor Schluss. Du wirst immer wieder auf Gegner treffen, die zum Schluss eines Rennens die Konzentration verlieren und in der Konsequenz einen Fehler machen. Wie oft gab es im Motorsport schon die absurdesten Führungs- und Positionswechsel in den letzten Runden? Unzählige Male. Solange du bis zum Schluss alles gibst und konzentriert bleibst, ist alles möglich!

Wir hoffen, dass dir hat diese kleine Serie über die einzelnen Phasen des Rennens weitergeholfen hat und wünschen dir für dein nächstes Rennen viel Erfolg! Falls du Fragen hast oder uns generell Feedback geben möchtest, lass uns gerne einen Kommentar da.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0