· 

Wie du Mehrkämpfe führst

Jeder Rennfahrer liebt die Herausforderung, sich mit mehreren Gleichgesinnten auf der Strecke zu balgen. Denn wenn die Fahrer eng beieinander liegen, ist es besonders spannend. Worauf du in Mehrkämpfen achten solltest und wie du sie führen kannst, erfährst du in diesem Artikel. Der Einfachheit halber gehen wir von einer Gruppe von 4 Fahrern aus. Die Anzahl lässt sich beliebig erweitern. Wenn du in einer größeren Gruppe unterwegs bist, zähle den unten beschriebenen Fahrer in dritter Position bitte mehrfach.

Mehrkämpfe gehören zum Besten was der Motorsport zu bieten hat
Mehrkämpfe gehören zum Besten was der Motorsport zu bieten hat

Situation 1: Du bist in Führung und die ganze Meute ist hinter dir

  • Das erste Ziel ist natürlich, sich vom Rest der Gruppe abzusetzen. Wie machst du das? Zum einen, indem du schneller fährst. Zum anderen, indem du den dir folgenden Gegner dazu verleitest, sich falsch zu platzieren und ihn dadurch in den Kampf mit weiteren Verfolgern schickst. Während die anderen miteinander kämpfen, entsteht eine Lücke zu dir, die du nutzen kannst, um dich weiter abzusetzen. Wie du das anstellen kannst, wird in diesem Video erklärt: "Wie du einen Verfolger abschütteln kannst"
  • Wenn du dich nicht absetzen kannst, mache dir folgendes Phänomen bewusst: Wenn du dich einmal von der Ideallinie entfernst, läufst du Gefahr, dass nicht nur ein Gegner dich überholt, sondern dass die anderen Gegner gleich mit durchrutschen.
  • Stelle daher sicher, dass du jederzeit hochkonzentriert bleibst und nicht von der Ideallinie abkommst.
  • Wenn du vom Gegner hinter dir attackiert wirst, solltest du den Angriff nur dort zulassen, wo du sichergehen kannst, dass nur ein Gegner dich überholen kann. Hierzu ist es wichtig, sich vor dem Rennen die Strecke ganz genau anzuschauen und zu überlegen, an welchen Stellen die Gefahr groß ist, dass gleich mehrere Gegner durchrutschen (z.B. wenn drei Rechtskurven aufeinander folgen und du einmal zu weit nach links kommst) und an welchen Stellen du einen Gegner durchlassen kannst ohne weitere Positionen zu verlieren (z.B. in einer 180-Grad-Linkskurve auf die eine Rechtskurve folgt).
Als Führender solltest du versuchen, dich abzusetzen, um nicht Gefahr zu laufen, mehr als eine Position zu verlieren.
Als Führender solltest du versuchen, dich abzusetzen, um nicht Gefahr zu laufen, mehr als eine Position zu verlieren.

Situation 2: Du liegst an zweiter Stelle der Gruppe

  • Du möchtest nach vorne und den Gegner vor dir attackieren, gleichzeitig musst du aufpassen, dass du nicht von weiteren Gegnern hinter dir attackiert wirst.
  • Wenn du ein Überholmanöver setzt, stelle sicher, dass es zu 100% funktioniert. Wenn es nämlich schiefgeht, wirst du höchstwahrscheinlich von den Gegnern hinter dir überholt. Der Hintergrund ist, dass du für das Überholmanöver die Ideallinie verlassen musst und deine Gegner hinter dir nicht. Sie können sich also optimal platzieren, um den Zweikampf vor sich, den du ja mit dem Erstplatzierten der Gruppe führst, auszunutzen.
  • Manchmal kann es daher sinnvoll sein, hinter dem Erstplatzierten „herzuschleichen“ anstatt sich mit Schwung daneben zu setzen. Denn sobald du die Ideallinie verlässt und das Überholmanöver nicht durchziehen kannst, wirst du den Angriffen der Gegner hinter dir ausgesetzt sein. Halbherzige Angriffe solltest du daher unterlassen.
  • Ansonsten gilt für dich in Bezug auf die Gegner hinter dir das Gleiche wie oben im Teil „Du bist in Führung“ beschrieben. Versuche nach Möglichkeit, dich von den Verfolgern abzusetzen – hier kannst du im Gegensatz zur Situation oben – vielleicht sogar vom Windschatten des Führenden der Gruppe profitieren. Klappt dies nicht, stelle sicher, dass du die Ideallinie nicht verlässt. Wird der Druck zu groß, passe auf, dass du nur dort überholt wirst, wo du weitere Angriffe abwehren kannst.
Einmal die Ideallinie verlassen und schon greifen die Verfolger an...
Einmal die Ideallinie verlassen und schon greifen die Verfolger an...

Situation 3: Du liegst an dritter Position der Gruppe

  • Auch hier möchtest du zuallererst weiter nach vorne kommen. Aber Achtung, wenn du ein Überholmanöver gegen den Zweitplatzierten in der Gruppe setzt: Achte darauf, dass seine Lücke zum Vordermann groß genug ist bzw. wenn das nicht der Fall ist, dass du nicht mit zu viel Geschwindigkeit an deinem Gegner vorbei schießt. Ansonsten räumst du nämlich den Erstplatzierten der Gruppe unsanft ab und wirst selber der Leidtragende dieser Kollision sein. Wenn du dir dazu noch ein paar Bewegtbilder anschauen möchtest, sei dir dieser Artikel ans Herz gelegt: "Eine riskante Taktik umsetzen"
  • Ansonsten gilt für dich in Bezug auf die Gegner hinter dir das Gleiche wie bereits oben beschrieben.

Situation 4: Du bist an letzter Stelle der Gruppe

  • Auf der einen Seite ist dies keine schöne Position, weil du ja gerne weiter vorne fahren möchtest. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass du von den Kämpfen vor dir profitieren kannst.
  • Du brauchst dir auch keine Gedanken über deine Linie machen und Sorge haben, dass ein Verfolger an dir vorbeizieht. Im Gegenteil. Du solltest sogar – wenn sich ein Kampf vor dir abzeichnet – vor einer Kurve bewusst früh bremsen und dich außen platzieren, so dass du am Kurvenausgang früh aufs Gas steigen und innen an den Kampfhähnen vorbeiziehen kannst. Das Ganze kannst du auch noch einmal in diesem Video nachvollziehen: "Wenn zwei sich streiten"

Nun wünschen wir dir viel Spaß und Erfolg in deinen nächsten Mehrkämpfen! Wenn du Fragen zum Artikel hast oder uns generell Feedback geben möchtest, lasse uns gerne einen Kommentar da.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0