Wir haben mittlerweile ein paar Blogartikel und Videos für euch entwickelt, damit ihr auf der Rennstrecke erfolgreicher seid. Wir würden nun gerne von euch wissen, welche neuen Inhalte ihr euch wünscht. In welchen Situationen auf der Rennstrecke habt ihr immer wieder Herausforderungen? Was interessiert euch besonders? Wobei wünscht ihr euch Unterstützung?
In 2019 wollen wir dann einige eurer Wünsche in den unterschiedlichsten Formaten umsetzen. Welche Formate gefallen euch besonders gut, welche aber auch nicht? Wozu würdet ihr euch weitere Informationen wünschen? Schreibt uns gerne einen Kommentar hier auf die Seite oder auch gerne auch eine persönliche Nachricht über unser Kontaktformular.
Kommentar schreiben
Stephan Brückner (Dienstag, 29 Januar 2019 13:28)
Lieber Dominik!
Großartige Frage an die User!
10 Typische Problematiken / Fragen zur Ideallinie:
1) Tendenz, immer wieder zu spät bzw. unsauber zu bremsen.
2) ahnlich: Tendenz, immer wieder zu früh einzulenken
(1 und 2 - insbesondere beim Verfolgen eines Gegners, der eine gute Linie fährt. Da lasse ich mich immer wieder verleiten...)
3) Wie ermittele ich den optimalen Bremspunkt in Anbetracht unterschiedlicher Parameter (Gripverhältnisse, Gewicht etc.)? Worauf kommt es da an? Welche "Grundregeln" gelten?
4) Wie finde ich gute Anhaltspunkte auf der Strecke als Brems- und Einlenkpunkte?
5) Wann beginnt man optimaler Weise zu bremsen - und eher hart-spontan oder eher weich-schleichend?
6) Könntest du generell etwas dazu sagen, wie unterschiedlich der Fahrstil sein sollte in Abhängigkeit des Gewichts? Ist es definitiv prinzipiell richtig, als schwerer Fahrer im Vergleich zu einem leichten Fahrer deutlich früher und weicher anzubremsen?
7) Lenken: Am Lenkrad mit kurvenäußerer Hand schieben, statt mit der inneren Hand zu ziehen?
8) Wieviel bringen Handschuhe und Schuhe in Sachen "Feeling"?
9) Situation (hierzu sende ich Dir mal eine Videozeichnung als "Vorlage" für ein Tutorial: 2 Hairpins folgen aufeinander, danach eine Gerade. Hier würde ich tendenziell die erste Hairpin langsamer nehmen und innen bleiben, um dann von außen mehr Schwung auf die Gerade mitnehmen zu können. Aber: Die streckenkundigen Jungs machen das nicht. Sondern sie gelangen nach der ersten Hairpin ungefähr in der Mitte der Bahn. Sie scheinen auf etwas mehr Schwung für den Kurvenausgang der 2. Hairpin bewusst zu verzichten, um die erste Hairpin schneller zu fahren und in Summe einen besseren Gesamtkompromiss an Sektorzeit zu erzielen.
Habe bei mir (113kg) den Eindruck, dass diese Fahrweise aber nicht zu einer besseren Zeit führt, weil so die Richtungswechsel zuviel Unruhe reinbringen, kann es aber angesichts mangelnder Sektorenmessprotokolle in Daytona nicht belegen. Ist mein Gefühl Quatsch?
Oder wovon hängt es ab, was schneller ist?
10) Um eine neue Strecke gut kennenzulernen - empfiehlt es sich, gewiss erstmal etliche Runden bewusst langsam zu fahren bzw. nur ganz allmählich das Tempo zu steigern, um eine saubere Linie zu ermitteln, ohne also eine schnelle Zeit anzupeilen. Aber wo ist das "Optimum" dessen? Wie finde ich das heraus? Wieviel Zeit sollte ich mir dafür nehmen, sodass es noch nützlich ist? Woran kann ich mich dabei orientieren?
Lieben Gruß!!