· 

Eine der wichtigsten Fragen

Als Rennfahrer stellt man sich viele Fragen, um noch schneller und besser zu werden. Es gibt aber eine Frage, die den Kern ganz besonders gut trifft:

Wie komme ich am schnellsten dahin wo ich hin möchte?

Stelle dir vor, dass du mit Vollgas eine 8-spurige Straße entlang fährst, die einen Hügel hinunter führt. Du hast die Straße ganz für dich alleine. Plötzlich taucht am Horizont eine riesengroße Flutwelle auf und du kannst dich nur dadurch retten, dass du zurück auf den Hügel kommst. Was tust du? Vermutlich wirst du nicht lange überlegen, sondern instinktiv das Richtige tun: Nämlich so schnell wie möglich wenden. Vermutlich wirst du zunächst bremsen, bevor du wendest und dann mit Vollgas zurück fahren.

Im Prinzip passiert nichts anderes, wenn du versuchst, so schnell wie möglich um einen Rundkurs zu fahren. Die Kräfte, die du aktivierst, sorgen dafür, dass du so schnell wie möglich von einem zum anderen Punkt kommst. Wenn du hart bremst, versuchst du, so schnell wie möglich Geschwindigkeit abzubauen. Wenn du lenkst, versuchst du, das Fahrzeug so schnell wie möglich um eine Kurve zu bekommen. Und wenn du beschleunigst, versuchst du so schnell wie möglich Geschwindgkeit aufzubauen. All dies tust du, um schnellstmöglich um den Kurs zu fahren. Stelle dir also immer die Frage: Was muss ich tun, damit ich so schnell wie möglich dahin komme, wo ich hin möchte?

 

Umgekehrt gilt: Wenn du feststellst, dass du nicht schnell genug dahin gekommen bist, wo du hin wolltest, stelle dir die Frage, was du falsch gemacht hast. Wenn du zum Beispiel zu stark bremst, die Räder blockieren und du über den Bodenbelag rutschst, hast du einfach nicht optimal verzögert. Versuche beim nächsten Mal "einfach" sauberer zu bremsen, so dass die Räder nicht mehr blockieren.

Dein Fahrzeug fängt in der Mitte der Kurve an zu rutschen? Dann bist du vielleicht zu schnell in die Kurve gefahren und kannst es nicht so schnell um die Kurve bugsieren, wie du möchtest. Beim nächsten Mal kann es sinnvoll sein, vor der Kurve stärker zu verzögern, damit dein Fahrzeug nicht mehr ins Rutschen gerät. Oder war deine Lenkbewegung vielleicht zu ruckartig?

Das Heck bricht dir am Kurvenausgang aus? Vielleicht hast du zu früh zu stark beschleunigt oder auch hier zu stark gelenkt? Jeder kleine Fehler, der dir während einer Runde passiert - und sei es nur eine kleine Lenkkorrektur - sorgt dafür, dass du nicht das physikalisch Optimale aus dir und deinem Fahrzeug herausholst.

Kleine Lenkkorrektur - bereits die sorgt dafür, nicht das physikalische Optimum zu erreichen
Kleine Lenkkorrektur - bereits die sorgt dafür, nicht das physikalische Optimum zu erreichen

Du merkst es selber schon: Es gibt viele Einzelheiten, die man hinterfragen kann. Bremsen, Lenken und Beschleunigen inklusive der dazugehörigen Punkte genauso wie zum Beispiel die Linienwahl. Aber über allem steht die eine Frage: "Wie komme ich am schnellsten dahin, wo ich hin möchte?". Wenn du diese Frage für jede Rennsituation theoretisch korrekt beantworten kannst, steigen deine Chancen erheblich, auch praktisch schneller zu werden.

 

Ich wünsche dir in jedem Fall, dass du auf diese Frage immer bessere Antworten findest und wünsche dir viel Erfolg dabei!

 

Wenn du tiefer in dieses Thema einsteigen möchtest, empfehle ich dir folgendes Buch:

Hinweis: Der Link zum Buch ist ein Affiliate-Link. Wenn ihr darauf klickt und das Buch kauft, bekomme ich eine kleine Provision, ohne dass euch zusätzliche Kosten entstehen.

Zwei zusätzliche Hinweise: Erstens ist es nur auf Englisch verfügbar und zweitens beschäftigt es sich sehr mit der physikalischen Theorie des Rennfahrens - ist also bisweilen ziemlich harte Kost. Nichtsdestotrotz ist es für Fahrer, die theoretisch ganz tief einsteigen wollen, sehr geeignet.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0