· 

Vorbereitung ist alles!

Wer im Rennen die richtigen Entscheidungen treffen möchte, muss blitzschnell reagieren können. Da hilft es ungemein, wenn man alle Informationen und Optionen zur Verfügung hat und diese „nur noch“ abrufen muss, ohne lange nachdenken zu müssen.

Vor dem Rennen hast du alle Zeit der Welt, dir alle Informationen zu beschaffen, die du für das Rennen brauchst. Wenn du erst anfängst darüber nachzudenken, wenn du auf der Strecke bist, gibt es einen entscheidenden Nachteil: Du musst dein Fahrzeug gleichzeitig möglichst schnell um den Kurs bewegen. Dein Gehirn ist also gleichzeitig schon mit etwas anderem beschäftigt. Je weniger es zusätzlich arbeiten muss, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass du das Maximum aus deinem Fahrzeug herausholst UND die besten Entscheidungen triffst. Versuche also vor dem Rennen alle Informationen zu sammeln, die im Rennen wichtig werden könnten.

 

Dazu gehören unter anderen: 

Deine Gegner

Du fährst gegen einen Gegner, mit dem du dich schon öfter duelliert hast? Dann hilft es dir in der konkreten Rennsituation, wenn du dir vor dem Rennen bewusst gemacht hast, wo seine Stärken und Schwächen sind. Wenn du erst anfängst, darüber nachzudenken, wenn du auf der Strecke bist, verpasst du möglicherweise eine Gelegenheit, seine Schwächen auszunutzen. Rufe dir für jeden deiner Gegner, die du schon kennst, in Erinnerung, wie er fährt und überlege, wie du dich in einem Zweikampf mit ihm verhältst.

 

Das Reglement

Auch wenn dieses Schriftstück ungern aufmerksam gelesen wird: Jedes noch so kleine Detail kann dir im Rennen helfen. Unvergessen ist zum Beispiel das Überholmanöver von Sebastian Vettel beim Grand Prix von China 2016 als er während einer Safety Car Phase in der Anfahrt zur Boxengasse zwei Gegner überholte. Er wusste – im Gegensatz zu seinen Gegnern – dass er dort in der Situation überholen durfte und gewann zwei Positionen. 

Die Taktik

Welche Rennstrategien gibt es? Welche Vorteile und Nachteile haben die unterschiedlichen Taktiken und unter welchen Umständen wählst du welche Strategie? Hast du für das Wochenende zum Beispiel nur eine limitierte Anzahl Reifensätze zur Verfügung, ist es vielleicht sinnvoll, am Anfang etwas vorsichtiger mit den Pneus umzugehen, um am Ende, wenn es wichtig wird, einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz zu haben. Oder ist es im Gegenteil sinnvoll, am Anfang maximal zu attackieren, um einen uneinholbaren Vorsprung herauszuholen? Überlege dir sämtliche Optionen mitsamt ihrer Vor- und Nachteile und lege dir deine Pläne zurecht, die du dann im Rennen „nur noch“ abrufen musst. Wenn du erst im Fahrzeug darüber nachdenkst, wird zum einen deine Ablenkung größer sein, also deine Fahrleistung darunter leiden und zum anderen die gewählte Strategie möglicherweise nicht die optimale sein.

 

Die Strecke

Worauf musst du bei der Strecke besonders achten? Wo und wie kannst du dich am effizientesten gegen Angriffe verteidigen? Wo sind unter welchen Umständen mögliche Überholgelegenheiten?

 

Der Start

Auf welcher Seite und Position startest du? Wie sind die Starts in der Vergangenheit für Fahrer in deiner Position gelaufen? Was haben sie gut gemacht, was aber auch nicht? Wie möchtest du dich im Verlauf der ersten Runde positionieren?

 

Diese und viele weitere Fragen, die während eines Rennens aufkommen können, solltest du also nach Möglichkeit schon vorab beantworten, damit du im Rennen bessere und schnellere Entscheidungen treffen kannst. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0